Erfolg kann leicht sein...

Das Erfolgsrezept zum Erreichen von Zielen scheint ein großes Mysterium zu sein – es gibt tausende von Büchern, Ratgebern, unendlich viele Trainer/ Berater und noch mehr Tipps im Internet.

Da kann man mal schnell den Überblick verlieren und auch die Lust! Vor allem dann, wenn ich DAS ERFOLGSREZEPT in mühevoller Kleinarbeit recherchiert und 1 : 1 wie empfohlen umgesetzt habe, mein persönlicher Erfolg aber dennoch ausbleibt. Frustrierend oder?

Aus meiner Erfahrung (vor allem als Coach) gibt es nicht DAS Geheimrezept für Erfolg, sondern jeder Mensch hat sein eigenes Erfolgsrezept. Seinen eigenen und ganz individuellen Weg, der ihn mit Leichtigkeit ans Ziel bringt.

Damit Du dieses Geheimnis lüften kannst (nämlich Dein eigenes, das im Moment noch so geheim ist, dass Du es selber nicht kennst), gibt es in meiner Wahrnehmung Schlüsselfaktoren:

  • Finde Deinen Herzenswunsch: WAS GENAU wünschst Du Dir tatsächlich? Im Coaching stellt sich oft heraus, dass das, was der/die Klient/in DACHTE, dass er/ sie sich wünscht, gar nicht das ist, was ihn/sie dann wirklich glücklich macht! Ergo: Was ich mir im tiefsten Herzen wünsche und was mich tief erfüllt, ist meist nicht das, was ich DENKE 😊

  • Manifestiere Deinen Herzenswunsch bzw. Dein Ziel: Lasse ein klares, detailliertes Bild von der Erfüllung Deines Traumes entstehen und male Dir bis in die kleinste Kleinigkeit aus, wie es sein wird, wenn Du am Ziel bist. Was dann passiert: Du kannst es FÜHLEN! Und dieses Gefühl ist der Motor, der Dich am effektivsten antreibt!

  • Entwickle Deinen individuellen Weg zum Erfolg: Tipps und Ratgeber können sehr hilfreich sein, denn sie öffnen den Geist für alternative Wege oder/und zeigen Dir, was nicht zu Dir passt. ABER werde nicht Sklave eines Modells, das bei einem anderen Menschen hervorragend funktioniert hat! Gehe Deinen eigenen, authentischen Weg und achte sehr genau darauf, was zu Dir passt und was eben nicht, um Deine Ziele in die Tat umzusetzen!

  • Sei achtsam mit Dir selber und unterstütze Dich auf Deinem Weg: Oft gehen wir sehr hart mit uns selber ins Gericht. Wir verzeihen uns wenig und stellen sehr hohe Ansprüche an uns selbst. Das machen wir mit unserer besten Freundin, mit einem anderen Herzensmenschen an unserer Seite nicht! ERGO: Behandle Dich genauso gut, wie Du die Herzensmenschen an Deiner Seite behandeln würdest. Gehe verständnisvoll mit Dir um und rede Dir gut zu, wenn mal etwas nicht funktioniert. Du wirst sehen, dass Du dann viel motivierter bleibst und es sich auf einmal viel leichter anfühlt als zuvor 😉

  • Bleibe flexibel und offen für Veränderung: Manchmal hat das Leben andere Pläne, als ich es mir gewünscht habe. Je flexibler Du auf die Unwägbarkeiten des Lebens reagierst, desto weniger gestresst wirst Du Dich fühlen und desto erfolgreicher wirst Du sein! Rückschläge kannst Du hervorragend nutzen, um Anlauf zu nehmen – aus Rückschlägen kannst Du unendlich viele Erkenntnisse ziehen und daher sind sie die besten Berater. Du weißt auf einmal, was nicht klappt oder was nicht zu Dir passt und kannst Deine Strategie anpassen.

  • Harmonisiere Kopf und Herz: nicht nur der Verstand hat etwas Entscheidendes zu Deinem Erfolg beizutragen, auch Deine Intuition, Dein Gefühl = Dein Herz sind sehr gute Berater. Am Besten funktioniert es, wenn beide Hand in Hand gehen und das gleiche Ziel verfolgen!

Und wenn dann das unerschütterliche Vertrauen in Dich selbst, in das Leben, in göttliche Fügung (oder wie auch immer Du es nennen möchtest) dazu kommen, dann läuft es auf einmal wie geschmiert!