Netzwerken als Unterstützung und Erfolgsbooster

Ich erinnere mich noch gut an meinen Start in die Selbstständigkeit – so viele verschiedene Themen, um die ich mich kümmern MUSSTE, so viele Fragen, die sich stellten und deren Antwort ich teilweise sehr mühsam recherchiert habe.

So manches Mal gestaltete sich eine einfach geglaubte Aufgabe plötzlich als viel tiefgründiger und schwieriger, als ich anfangs dachte…

Für Vieles brauchte ich dann plötzlich einen Antrag, eine Genehmigung etc.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ganz alleine mit all‘ diesen Themen gewesen, dann weiß ich nicht, ob ich heute noch selbstständig wäre 😉

Gott sei dank hatte ich schon immer ein gutes Netzwerk aus Freunden und Bekannten, die mir gute Ratschläge oder wichtige Informationen gegeben haben, mit denen ich dann (meist schneller) ans Ziel gekommen bin. 

Im Rahmen meiner Selbstständig-Werdung habe ich den guten Tipp bekommen, mich einem Unternehmernetzwerk anzuschließen, was ich dann auch gemacht habe, nachdem ich mir ein paar verschiedene Optionen zum professionellen Netzwerken im Raum Aachen angeschaut habe.

Der große Vorteil für mich war, dass in so einem Netzwerk viele verschiedene Unternehmerpersönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Branchen zusammenkommen, die sich regelmäßig austauschen und deren Wissen und spezielle Expertise für mich unbezahlbar war und ist.

Ich bin jetzt seit fast drei Jahren in meinem Netzwerk AIXACTUM und dort sind – über das regelmäßige Netzwerken und Austauschen hinaus – echte Unternehmerfreundschaften entstanden. Wenn ich eine unternehmerische oder auch private Frage habe, dann gibt es immer Jemanden im Netzwerk, der mit kompetent Auskunft geben kann, einen konkreten Kontakt vermittelt oder wertvolles Wissen für mich hat, damit ich ohne viel Recherche weiterkomme.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass man gemeinsam stärker und effektiver ist UND ich schätze es sehr, einen Kollegen- bzw. Kolleginnenkreis aus Gleichgesinnten zu haben, die zum Teil die gleichen „Probleme“ teilen und gemeinsam Lösungen erarbeiten oder die durch ihren Wissensvorsprung bewirken, dass ich weniger „Fehler“ mache oder Dinge weiß, die für mich vorteilhaft sind und die ich ohne das Netzwerken – zumindest erstmal – nicht erfahren hätte.

Wenn Euch das interessiert, dann schaut Euch gerne die Webseite von AIXACTUM näher an (s.u.).

Es gibt Deutschlandweit viele verschiedene Netzwerke, die teilweise einen speziellen Fokus in ihrer Arbeit haben oder Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen zusammenbringen, um Ihr Wissen auszutauschen und sich gegenseitig weiterzuempfehlen, wenn sie überzeugt von Deiner Expertise und Leistung sind.

Es gibt viele Wege zum Erfolg – als Soloselbstständige, hat Netzwerken meinen Weg leichter und schöner gemacht!

https://www.aixactum.de/